SG Oberland – TSV Trebgast 2:0 (1:0)

SG Oberland – TSV Trebgast
29.09.2024

SR: Florian Hoh

Tore: 1:0 Maximilian Weiß (2.), 2:0 Leon Träder (89.)

Die SG Oberland erwischte einen Start nach Maß und erzielte schon nach zwei Minuten durch Maximilian Weiß, der sich auf rechter Außenseite gegen die Trebgaster Abwehr durchsetzen konnte und dessen Schuss vom Pfosten ins Tor abprallte, den Führungstreffer zum 1:0. Die Gastgeber hatten daraufhin mehr Spielanteile und auch die klareren Chancen. Zwei Mal hintereinander scheiterte Leon Huhs auf linker Außenposition alleine vor dem Tor. Der durchsetzungsstarke SG-Mittelstürmer Maximilian Weiß hätte in der 35. Spielminute sein zweites Tor erzielen müssen, doch verließen ihm alleine vor dem Torwart die Nerven und dieser parierte seinen Schuss. Kurz vor der Halbzeit war dem pfeilschnellen Oberländer Linksaußen Leon Huhs auch beim dritten Mal alleine vor dem Tor kein Treffer vergönnt und wiederum ging sein Schuss knapp am Pfosten vorbei.

Nach dem Wechsel kamen zunächst die Gäste besser ins Spiel und die Partie wogte hin und her. Obwohl in der 64. Minute der Trebgaster Spielertrainer und frühere Spieler in der 2. Bundesliga, Ingo Walther, wegen angeblicher Schiedsrichterbeleidigung mit Rot vom Platz musste, verstanden es die Oberländer nicht, diesen Vorteil auszunutzen; im Gegenteil. Nach einem unnötigen Foul in der 69. Minute im Strafraum der Gastgeber, zeigte Schiedsrichter Florian Hoh auf den Elfmeterpunkt. Glück für die SG, dass der geschossene Strafstoß vom Trebgaster Coach Finn Schoberth hoch über die Latte ging. Das Spiel wurde auf beiden Seiten härter, blieb aber immer im fairen Rahmen. Kurz vor Schluss dann der für die Heimmannschaft errettende und insgesamt aufgrund der höheren Chancenzahl verdiente Siegtreffer zum 2:0 durch Leon Träder.

Nachtrag des Berichterstatters:
Ohne die gute Leistung aller anderen SG-Spieler mindern zu wollen, möchte ich einen bei diesem Match etwas herausheben, der meiner Meinung nach ein klasse Spiel gemacht hat. Es ist nicht einfach, als jüngster Kicker der Mannschaft in der Abwehr so eine große Verantwortung zu übernehmen. Denn, wenn man als Stürmer einen Fehler macht, so ist noch nichts Gravierendes passiert. Wenn man aber als Abwehrspieler einen Fehler macht, führt dies oft zum Gegentor. Unser Jüngster im Kader der 1. Mannschaft, Jakob Rektorschik, hat beim Spiel gegen die Trebgaster nicht nur hervorragend verteidigt, er hat auch super nach Vorne gearbeitet und fast hätte sein genialer Pass auf Leon Huhs zum Tor geführt.

Respekt Jakob und mach weiter so!