SG Oberland – TSV Trebgast 0:2 (0:1)

SG Oberland – TSV Trebgast
20.08.2023

SR: Christopher Schunk, Dortmund

Tore: 1:0 Terkes (35.); 2:0 Kerner (81. FE)

Die Gastgeber machten weitgehend das Spiel, der TSV lauerte aus einer sicheren Abwehr. Nach einem kurzen SG-Strohfeuer – Leon Träder kam nach Motschi-Pass den oft zitierten Schritt zu spät und Bötschi wurde abseitsverdächtig – nicht nur einmal – zurück gepfiffen, wurden die SG-Aktionen aber doch zusehends ungenauer. Pass- und Laufwege passten nun öfter nicht zusammen, dennoch hatte Leon Träder aus recht spitzem, aber nicht unmöglichen Winkel, die Führung auf dem Fuß. Die vielbeinige Gästeabwehr hielt hinten dicht und vorne hatten sie durch Kevin Kramarczyk ihre erste Chance (10.) im Anschluss an einen Eckball. SG-Keeper Lukas Frank konnte gerade noch die Fäuste hochreißen und rettete kurz vor dem Pausenpfiff nach einem Freistoß von Sören Kerner ein zweites Mal reaktionsschnell den noch knappen Rückstand.

Nach Wiederanpfiff probierten die Gastgeber alles: Mit Einwechslungen, über die Außenbahnen, durch die Mitte, lang und kurz, hoch und weit, mit Soli und Pässen – doch mehr als eine Art Belagerungszustand in der TSV-Hälfte sprang nicht heraus. Weder Bötschi noch Leon Huhs fanden mit ihren satten Schüssen eine Lücke in der TSV-Abwehr, und als Keeper Johannes Michel mal eine Unsicherheit zeigte, standen die SG-ler zu weit weg. Während dieses Anrennens hätte Tom Haas nach einer Ecke mit einem „Brett“ den Spielverlauf völlig auf den Kopf stellen können. Der aufsetzende Abpraller war für ihn zum SG-Glück dann doch zu anspruchsvoll. Keine Probleme hatte dagegen Sören Kerner per Foulelfmeter, der nach einem harmlosen Zweikampf mit Christopher Röder den Gästen zugesprochen wurde.
Auch in Unterzahl, Kevin Kramarzcyk wurde mit Zeitstrafe bedacht, retteten die Gäste vielbeinig den Auswärtssieg. Die Taktik von Trainerfuchs Ingo Walter ging damit voll auf und war aufgrund der besseren Chancen am Ende auch nicht unverdient.

Berichterstatter: Gerhard Schmidt