SG Oberland – TSV Bischofsgrün 1:4 (0:3)

SG Oberland – TSV Bischofsgrün
01.10.2023

SR: Mirko Morgener

Tore: 0:1 Niklas Greiner (5.), 0:2 Daniel Bloudek (38.), 0:3 Helmut Bleier (47.), 0:4 Niklas Greiner (67.) 1:4 Patrick Burger (78.)

Sehr schnell ging es von Anfang an hin und her und beide Mannschaften hatten schon in den ersten fünf Minuten jeweils gute Torchancen. Dem Tabellenführer aus Bischofsgrün gelang in der fünften Minute der erste Treffer durch den an diesem Tag herausragenden Stürmer Niklas Greiner, der von links außen den Ball gefühlvoll über den SG-Torwart Julian Brand zum 0:1 lupfte. Die Oberländer ließen sich dadurch aber zunächst nicht beirren und nur wenig später markierte Leon Träder den vermeintlichen Ausgleich, doch er stand dabei im Abseits. Bischofsgrün hatte in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile und brachte die unsichere Abwehr der SG Oberland immer wieder in Bedrängnis. Hoffnung für die Gastgeber keimte auf, als der schnelle SG-Linksaußen Maximilian Weiß in der 21. Minute nur durch ein Foul gestoppt werden konnte und der gut leitende Schiedsrichter Mirko Morgener auf den Elfmeterpunkt zeigte. Beim fälligen Schuss von Patrick Burger ahnte der Bischofsgrüner Keeper Frank Jäger jedoch die Ecke und parierte. Grobe Fehler führten dann in der 38. Minute zum 0:2 der Gästemannschaft, als nach Abstimmungsschwächen und einem schweren Bock in der SG-Abwehr der Bischofsgrüner Daniel Bloudek den Ball von rechts außen über Torwart Julian Brandt ins Netz schoss. In der Nachspielzeit im ersten Durchgang erzielten die Gäste nach einer Ecke dann noch das 0:3 durch Helmut Bleier. Der Ball konnte durch die ganzen Abwehrbeine hindurch fast ungehindert flach durch den Fünfmeterraum laufen, prallte dann an den Innenpfosten und rollte ins Tor.

Die SG Oberland steckte aber nicht auf. Mit Beginn der zweiten Halbzeit drängte sie verstärkt auf das gegnerische Tor. Weit nach vorne gerückt und mit vielen langen Bällen versuchte man, möglichst schnell den Anschlusstreffer zu erzielen, doch die Abwehr der Bischofsgrüner verteidigte gut. Als dann in der 67. Minute Niklas Greiner mit einem Nachschuss das 0:4 erzielte, war die Partie so gut wie gelaufen. SG-Kapitän Patrick Burger gelang noch in der 78. Spielminute mit einem Freistoß der Anschlusstreffer.