SG Oberland – TSC Mainleus 1:0 (1:0)

SG Oberland – TSC Mainleus
02.04.2023

SR: Harald Lippert

Tor: 1:0 Patrick Burger (40.)

Bei sehr kalten Temperaturen und einem beißenden Wind auf dem höchstgelegenen Sportplatz der Kreisklasse 4 in Hohenberg, war es weder für Spieler, noch für die tapfer ausharrenden Zuschauer ein gemütlicher Fußballnachmittag. Auch der schwer zu bespielende Platz verhinderte ein technisch gutes Match. Von Anfang an wurde bei beiden Mannschaften versucht, den Ball möglichst in den eigenen Reihen zu halten, ohne dass sich nennenswerte Chancen ergaben. So kam die erste große Torgefahr der SG Oberland in der 12. Spielminute von Laurenz Föhn, dessen Schuss aber vorher von einem Gegenspieler leicht entschärft wurde und die erste Chance des TSC Mainleus war in der 19. Minute ein Schuss nach einem Eckball, der am rechten Torpfosten vorbeiging. In der 40. Spielminute dann überraschend der Führungstreffer der Gastgeber. Pascal Rucker bediente auf rechter Außenseite seinen Kapitän Patrick Burger, der aus knapp 20 Metern mit einem Sonntagsschuss den Ball über den Torhüter ins linke Eck lupfte. Nach der Halbzeitpause ging das Spiel in ähnlicher Weise mit kaum erwähnenswerten Chancen auf beiden Seiten fort. Ein strammer Schuss vom TSC-Spieler Christian Erdmann in der 72. Minute konnte der wieder genesene Oberland-Keeper Julian Brand parieren. Der TSC drängte auf Schluss zu vehement weiter und wollte den Ausgleich, doch die Abwehr der SG Oberland mit den an diesem Tag überragenden Spielern Fabio Taig und Christopher Röder hielt bis zum Ende stand.