SG Oberland – SV Röhrenhof 5:1 (2:1)

SG Oberland – SV Röhrenhof
22.10.2023

SR: Rolf Gossrau

Tore: 0:1 Patrick Bauer (8.), 1:1 Patrick Burger (29.), 2:1 Christopher Röder (35.), 3:1 Patrick Weiß (48.), 4:1 Maximilian Weiß (73.), 5:1 Martin Bötsch (82.)

Man hätte als Schiedsrichter auch Elfmeter geben können, als in der 5. Minute Elias Motschenbach im Strafraum vor seinem Torschuss nur noch vom Röhrenhofer Torhüter Luca Jahreis per Zusammenstoß aufgehalten wurde. Wer jedoch dachte, die Heimmannschaft würde von Anfang an das Spielgeschehen bestimmen, wurde eines Besseren belehrt. Denn nur wenige Minuten später konnte der Gästespieler Patrick Bauer nach einem Eckball unbedrängt zum 0:1 einköpfen. Es dauerte etwas, bis die SG Oberland diesen ersten Schock verdaute hatte und die Mannschaft wieder in ihren Spielrhythmus fand. Wiederum hätte man Elfmeter geben können, als in der 24. Minute SG-Linksaußen Leon Huhs im Strafraum gefoult wurde, doch der Pfiff blieb aus. Die Heim-Elf war jetzt spielbestimmend und drängte auf den Ausgleich. Dies gelang dann Patrick Burger, der zuerst von links nur den Pfosten traf, aber dann im Nachschuss zum 1:1 in der 29. Minute einschoss. Freistoß für die Gastgeber in der 35. Spielminute; Patrick Burger bringt den Ball mit seinem starken linken Fuß in den Fünfmeterraum und Christopher Röder steht richtig und köpft zum 2:1 Halbzeitstand ein.

Die Gastgeber machten nach dem Pausentee so weiter, wie sie aufgehört hatten, nämlich mit tollem Kombinationsspiel und Druck nach vorne. So folgte auch drei Minuten nach Wiederanpfiff das etwas glückliche 3:1 der SG Oberland. Der ansonsten gute Gäste-Keeper konnte den Ball nach einer Ecke und einem Tumult vor sich nicht festhalten und Patrick Weiß nutzte dies und spitzelte die Kugel ins Netz. Röhrenhof gab aber noch lange nicht auf, versuchte immer wieder in die Spitze des Gegners zu kommen, doch die Abwehr der Gastgeber stand gut. Vor allem an Christopher Röder kam kaum ein Stürmer vorbei, wobei er manchmal am Rande der Legalität verteidigte. Ein sehenswerter Spielzug der SG Oberland in der 73. Minute führte zum 4:1, als auf rechter Außenposition Patrick Burger den Ball an Elias Motschenbach weitergab, dieser dann nach innen flankte und Maximilian Weiß den Ball in die Maschen schoss. Respekt, dass die Gäste aus Röhrenhof trotz des für sie niederschlagenden Spielstandes eine Viertelstunde vor Schluss nicht aufgaben, sondern auf einen weiteren Treffer spielten. Den Schlusspunkt der insgesamt fairen Partie setzte dann die Heimelf in der 82. Minute durch einen vom Spielertrainer Martin Bötsch verwandelten Handelfmeter.