SG Oberland – TSV Thurnau 3:1 (1:0)

SG Oberland – TSV Thurnau
27.03.2022

SR: Rüdiger Saak

Tore: 1:0 Brand (33.), 2:0 Burger (84.), 2:1 Thormeyer (88.), 3:1 Brand (94.)

Die Anfangsphase des Spiels war geprägt von vielen Unsicherheiten und Fehlern auf beiden Seiten. Die Begegnung plätscherte ohne nennenswerte Chancen so hin und es dauerte es bis zur 14. Spielminute, bis die SG Oberland durch Leon Huhs über die linke Seite das erste Mal so richtig gefährlich vor das gegnerische Tor kam. Seinen Schlenzer parierte aber der Thurnauer Schlussmann. Ein weiteres Mal glänzte TSV-Torwart Simon Schmidt bei einem Freistoß in der 24. Minute durch Luan Vanderlei, ehe zwei Minuten später der TSV Thurnau zu seiner ersten Torchance kam. Felix Meyer stürmte nach einem Pass aus abseitsverdächtiger Position allein auf den SG-Hüter Julian Brand zu, der dessen Schuss jedoch glänzend parierte. Kurz darauf dann das von den heimischen Fans ersehnte erste Tor, als die SG-Sturmspitze Leon Brand einen unglücklichen Abschlag des Thurnauer Torwarts abfing und den Ball zum 1:0 über ihn ins Tor lupfte. Die Gäste ließen zeigten sich dadurch aber keineswegs eingeschüchtert und wieder war es der Thurnauer Stürmer Felix Meyer, der auf linker Außenposition den Ball bekam, jedoch erneut am SG-Keeper scheiterte.

Nach der Halbzeitpause kamen die Gäste besser ins Spiel und wurden immer gefährlicher. Bei einem Schuss aus der zweiten Reihe wollte SG-Torhüter Brand diesen wegboxen und wurde im Fünfmeterraum daran gehindert. Der Ball landete zwar im Tor, doch Schiedsrichter Saak erkannte das vorherige Foul am SG-Schlussmann. Schwerstarbeit hatte in der Folgezeit die Abwehr des Gastgebers zu leisten, denn Thurnau wurde immer stärker. In der 84. Minute dann das 2:0 für die Oberländer. Patrick Burger setzte sich links außen durch und knallte den Ball unhaltbar unter die Latte. Viele Anhänger der SG Oberland hofften zu diesem Zeitpunkt, dass nichts mehr passieren würde, doch nur vier Minuten später überspielte TSV-Spieler Florian Thormeyer den etwas zu weit vor seinem Tor stehenden SG-Keeper Brand und schob den Ball zum 2:1 ins Netz. Jetzt wurde es natürlich nochmal turbulent, denn die Gäste sahen ihre Chance, wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Doch der an diesem Tag hervorragend aufgelegte SG-Stürmer Leon Brand setzte dem ein Ende, als er in der 94. Spielminute den letzten Abwehrspieler und dann auch noch den Torwart des TSV Thurnau überspielte und den Ball zum 3:1 einschob.

Fazit: Es war kein sehr gutes Spiel, aber es war ein eminent wichtiger Sieg. Und das zählt am Ende. Die Mannschaft hat toll gekämpft und bei diesem Spiel möchte ich da mal unsere Abwehrreihe herausheben und hier vor allem Johannes Teufel. Er hat nicht nur sein Durchsetzungsvermögen unter Beweis gestellt, sondern auch noch sehr gut kombiniert und einen fehlerfreien Job gemacht.