SG Oberland – SV Ramsenthal  5:0 (1:0)

SG Oberland – SV Ramsenthal
24.10.2021

SR: Marco Mäder

Tore: 1:0 Burger (11.), 2:0 Huhs (61.), 3:0 Burger (64.), 4:0 Burger (69.) 5:0 Taig (85.)

Bei traumhaftem Fußballwetter zeigte die SG Oberland von Beginn an, dass sie im Kellerduell gegen den SV Ramsenthal unbedingt drei Punkte erzielen will. Schon in den ersten Spielminuten hatten die jungen SG Oberland-Spieler Leon Brand und Fabio Taig gute Torchancen, die aber nicht zum Erfolg führten. Es dauerte aber nicht lange, bis in der elften Minute Patrtick Burger nach einer Flanke von Leon Brand von rechts außen den Ball am Fünfmeterraum zum 1:0 über die Linie schlenzte. In der Folgezeit gab es noch mehrere gute Möglichkeiten für die SG die Führung auszubauen, doch gingen die Schüsse meist über das Tor. Das Spiel war geprägt von vielen kleinen Fouls, so dass die erste Halbzeit über 53 Minuten dauerte. So richtig gefährlich wurde es für die SG Oberland erst kurz vor der Halbzeit, als Ramsenthal dreimal hintereinander Freistöße an der Sechzehnmeterlinie bekam, die Schüsse aber alle nicht das Tor fanden.

Nach der Pause kamen die Gäste besser ins Spiel und erkämpften sich erste Chancen. Große Aufregung dann in der 56. Minute, als der Ramsenthaler Spieler Bastian Schöndorfer auf linker Seite im Tordrang nur noch den Torhüter vor sich hatte, aber kurz vor dem Abschluss fair von SG-Spieler Luan Vanderlei vom Ball getrennt wurde. Zum Entsetzen aller heimischen Fans zeigte Schiedsrichter Mäder trotzdem auf den Elfmeterpunkt, doch der Schütze knallte den Ball über die Latte. So blieb es immer noch beim 1:0. Doch dann begann der Sturmlauf der SG Oberland. In der 61. Minute nutzte der eingewechselte SG-Spieler Leon Huhs eine tolle Flanke von rechts außen von Fabio Taig und knallte den Ball unhaltbar ins rechte untere Eck. Zwei Minuten später wurde Arthur Walz – einer der besten Spieler an dem Tag für die SG Oberland – im Sechzehnmeterraum der Ramsenthaler gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Patrick Burger sicher ins linke untere Toreck zum 3:0. In der 69. Minute nutzte der gleiche Spieler ein geniales Passspiel in die Gasse von Carlos Schramm und schlenzte den Ball zum 4:0 am Ramsenthaler Torwart vorbei ins Netz. Riesenchancen danach noch für Patrick Burger in der 78. und Leon Träder in der 81. Minute, die aber alleine vor dem Torwart versagten. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt schon so gut wie gelaufen und Ramsenthal versuchte nur noch eine noch größere Abfuhr abzuwehren. Das 5:0 für die SG erzielte Fabio Taig in der 85. Minute, als sein strammer Schuss in halbrechter Position aus sechzehn Metern im Tor einschlug. Kurz vor dem Abpfiff gab es für die SG Oberland noch einen Handelfmeter, doch der Schütze Leon Brand schoss den Strafstoß über die Latte. So bleib es beim 5:0. Alles in allem ein absolut verdienter Sieg für die SG Oberland. Die Entscheidungen des Schiedsrichters waren nicht immer nachvollziehbar.