SG Oberland – ASV Marktschorgast 6:2 (2:1)

01.08.2021

SGO: J. Brand – K. Brand, P. Rucker, Vanderlei, J. Ott, C. Schramm, Taig, Pa. Burger, Huhs, Träder, Weiß
eingewechselt: F. Huber, A. Walz, J. Teufel

TSV: Seidler – Feulner, Meier, Hartmann, Hoerath, Rupprecht, Lewen, Triantafyllidis, Ströhlein, Metzner, Kolb
eingewechselt: Kohlmann

SR.: Albert Birner
Gelb-Rot Hoerath (55.) – Rot Meier (85.)
1:0 Weiß (6.) – 1:1 Ströhlein (15.) – 2:1 Schramm (27.) – 3:1 Pa. Burger (47.) – 3:2 Metzner (64.) – 4:2 EM Vanderlei (71.) – 5:2 EM Träder (80.) – 6:2 Huhs (90.)

Jugend forsch(t)

Ein Volleykracher von Gästespieler Leon Metzner an den Pfosten (4.) und das schnell folgende 1:0 durch Patrick Weiß (5.) waren der Auftakt eines äußerst unterhaltsamen Derbys. Garant des ersten Heimerfolgs war zum einen Keeper Julian Brand, der nicht nur in der ASV-Drangphase  im zweiten Durchgang einen Foulelfmeter meisterte, sondern weitere Großchancen der Gäste bravourös zunichte machte. Beim 1:1 durch Max Ströhlein war er jedoch chancenlos und beim 3:2 durch Leon Metzner wurde er erst im zweiten Versuch bezwungen. Der zweite Meilenstein für den ersten Dreier waren Frische und Tempo des gesamten SGO-Nachwuchses. Vor allem kaum zu bremsen war Leon Huhs, dessen Solo über den halben Platz mit dem 6:2 einen vorher nicht für möglich gehaltenen Endstand besiegelte. Dazwischen gab es für die Zuschauer noch zwei absolute fußballerische Schmankerl mit dem 2:1 Kopfballtreffer durch Carlos Schramm nach herrlichem Spielzug über die rechte Seite und einem „besser nicht geht“ zum 3:1 in den Winkel gezimmerten Freistoß von Patrick Burger vom Strafraumeck. Der erste Oberländer Sieg war verdient, vielleicht etwas zu hoch, dessen ungeachtet aber eminent wichtig für das Selbstbewusstsein, für beste Stimmung in der Dörfler-Truppe und der gesamten eingeschworenen Oberländer Gemeinschaft. Einen gehörigen Anteil an diesem Kantersieg hat auch eine gewisse Unbeherrschtheit bzw. Disziplinlosigkeit der frustrierten Gäste. Wie es sich aber unter Sportlern gehört – in der dritten Halbzeit hatten alle Ihren Spaß.

Zudem wurde im Vorfeld des Spiels der ehemalige Oberländer Trainer Heiko Beck nach 5 Jahren Amtszeit von der SG-Vorstandschaft und „seinen“ Jungs gebührend verabschiedet. Danke für alles Heiko!

Bild v.l. Klaus Witzgall (Vorstand 1. FC Marktleugast), Setrick Röder (Vorstand 1.FC Hohenberg), Heiko Beck (ehem. Trainer) und Roland Groß (Sportlicher Leiter)