… mehr als Platz 7!

Unsere Spielgemeinschaft hat die Weichen gestellt.
Martin Bötsch (von links), sportlicher Leiter Rolli Groß, Co-Trainer Tobias Thomas und Luan Vanderlei, für die zweite Mannschaft haben sich einiges vorgenommen.

Vorstellung Trainer

In seiner Antrittsansprache im Kreise von 24 Aktiven fand Martin Bötsch (Bötschi)  schnell den Draht zu seinen künftigen Schützlingen und kam ebenso schnell auf den Punkt:

”Ich bin hoch motiviert und sicher – in dieser Truppe,
also in euch,  steckt mehr als Platz sieben!”

Damit baut er auf Trainerteam und Mannschaft eine gewisse Erwartungshaltung mit leichtem Druck auf. Realistische Ziele ausgeben sind das Eine, ihr Erreichen das Andere. Doch mit dieser Meinung steht er nicht allein. Denn bei den Auftritten seiner Jungs flackerten immer mal wieder, zum Ende der vergangenen Saison zur Freude aller SG-ler immer häufiger  fußballerische “Schmankerl” auf. Die bekamen zurecht Szenenapplaus, doch mitunter sorgte auch “Bruder Leichtfuß”, für Katerstimmung. Was fehlte war und ist Konstanz in der Leistung.

Achtungszeichen nach zwei Trainingseinheiten
Trotz der knappen Niederlage war der Oberländer Anhang voll des Lobes beim ersten Testspiel in Streitau. Nach nur zwei Trainingseinheiten äußerte man sich positiv überrascht. Raumaufteilung, Spielaufbau und Ordnung in der gemeinschaftlichen Abwehrarbeit gefielen. Auch gelangen schöne Spielzüge über die Außenbahnen, die mit hochkarätigen Einschussmöglichkeiten endeten. Allein beim finalen Abschluss blieben Wünsche offen.

Aufbruchstimmung
Nicht nur daran wird das Trainergespann im 3-tägigen Trainingslager weiter tüchtig feilen. Der Auftritt in Streitau jedenfalls war mit einem gutem Gefühl verbunden und endete mit anerkennendem Kopfnicken des wie immer zahlreichen SG-Anhangs. Der spürte – die “Lauser”   ziehen mit, zeigen sich lernwillig, einsatzfreudig. Das sind beste Merkmale für den nächsten Schritt ihrer sportlichen und weiteren persönlichen Entwicklung. Garniert wird das Alles in einem Umfeld, das so was wie Aufbruchstimmung im Oberland mit sich bringt.