SG Oberland – SV Hutschdorf 3:0 (1:0)

SG Oberland – SV Hutschdorf
23.09.2022

SR: Hüseyin Eren

Tore: 1:0 F. Eichner (14. Eigentor), 2:0 C. Schramm (55.), 3:0 L. Träder (75.)

Die Hausherren feierten zur Kirchweih einen verdienten Heimsieg, der in erster Linie auf eine herausragende kämpferische Leistung zurückzuführen war. Florian Förster war an diesem Spieltag der glücklose und zu Spielende auch der tragische Torjäger, der trotz konsequenter und enger Bewachung einige gute Chancen bekam. Aber ein ums andere Mal wurde er entscheidend gestört oder SG-Keeper Julian Brand fuhr Arme oder Beine reaktionsschnell aus. Glück hatten dagegen die SG-ler. Der ansteigende Form zeigende Pascal Rucker war auf der rechten Außenbahn durch und zog aus spitzem Winkel ab. SVH-Verteidiger Fabian Eichner konnte nicht mehr ausweichen und so prallte der Ball von seinem Körper zur Gastgeberführung über die Linie. Eine Riesenchance bot sich in der 20. Minute Sturmführer Patrick Burger. Leon Huhs brachte von der linken Seite aus vollem Lauf eine Flanke punktgenau auf seinen unbedrängten Sturmführer, doch dessen Kopfball strich haarscharf am langen Pfosten ins Aus. Zum Ende der ersten Halbzeit übernahmen die Gäste mit schnellem und direktem Passspiel wieder das Kommando. Zwei gute Torchancen durch den Ligatorschützenkönig konnten aber erneut nicht genutzt werden.
Nach dem Wechsel nahm die schon rasante Partie an Tempo und Klasse noch mal zu. Nun gelangen aber auch den Gastgebern schöne Aktionen. Gleich nach Wiederanpfiff hatte zunächst Patrick Burger eine Doppelchance und Trainer Martin Dörfler am zweiten Pfosten per Kopfball. Wieder hatte Leon Huhs, bei dem sich der berühmte Knoten nun zusehends löste, mit einer feinen Flanke seinen Trainer in Szene gesetzt. Nach einem Konter hatte Carlos Schramm freie Bahn. Allein vor Keeper Maximilian Abe verzog er allerdings. Dieser vergebenen Chance folgte eine starke Drangphase des Tabellendritten. Chris Röder rettete in letzter Sekunde vor dem eingewechselten Alexander Sack und Florian Förster zielte am Gehäuse vorbei. Dann war wieder die SG am Zug. Nach schönem Angriff über Leon Huhs traf Carlos Schramm am Strafraum durch viele Abwehrbeine ins lange Eck und löste mit dem 2:0 schon vorsichtige Feierstimmung aus. Und als dann auch noch das eingewechselte baumlange Talent Leon Träder seine Gräten optimal koordinierte und eine Kombination mit 3:0 abschloß, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Doch die Gäste steckten nie auf und gaben in der Schlussphase „all in“. Dann kam die Schlussminute, die absolut niemand braucht: Laufduell zwischen Chris Röder und Florian Förster. Der SG-Verteidiger spielte für alle sichtbar nur den Ball, dabei kam der Ausnahmefußballer zu Fall und verletzte sich an der Schulter. Zur Abklärung der Verletzung musste er ins Krankenhaus gebracht werden. Alle Spieler und die SG Oberland wünschen schnelle Genesung und hoffen, dass Flo alsbald wieder in alter Form seinen SVH verstärken kann.

Berichterstatter: Gerhard Schmidt