SG Oberland – SV Heinersreuth 0:2 (0:1)

SG Oberland – SV Heinersreuth
30.04.2023

SR: Robert Stich

Tore: 0:1 Maximilian Knaus (43.), 0:2 Benedikt Weber (64.)

Wer erwartete, dass es sich gegen den Tabellenführer Heinersreuth um eine einseitige Partie handeln wird, hatte sich getäuscht. Schon in den ersten Minuten war zu erkennen, dass die SG Oberland überraschenderweise gut mithalten konnte und sich sogar Torchancen erarbeitete. So verpasste Carlos Schramm in der 12. Minute nach einer Flanke von Leon Huhs aus linker Außenposition in den Strafraum mit seinem Flugkopfball nur knapp die Kugel. Besonders gefährlich wurde es vor allem bei Standartsituationen der Gäste. In der 16. Minute schaffte es ein flacher Eckball von Heinersreuth durch einige Abwehrbeine hindurch, doch den Schuss der Gäste konnte SG-Torhüter Julian Brand noch parieren. Aber auch die Oberländer bekamen ihre Möglichkeiten. Leon Huhs hatte in der 29. Minute alleine vor dem gegnerischen Tor den Ausgleich auf seinem Fuß, sein Schuss zischte aber am linken Pfosten vorbei. Eine Standartsituation führte dann zwei Minuten vor der Halbzeit zum etwas schmeichelhaften Führungstreffer der Gäste. Wieder verteidigte die SG-Oberland bei einen Freistoß von links nicht konsequent genug und der Heinersreuther Maximilian Knaus nutzte dies zum 0:1.

Der zweite Durchgang begann mit leichten spielerischen Vorteilen für den SV Heinersreuth. Dann war es wieder ein Freistoß der Gäste in der 64. Minute, in dessen Folge SV-Spieler Benedikt Weber aus linker Außenposition den Ball ins linke Toreck zum 0:2 einschoss. Durch diesen Vorsprung spielten die Gäste nun frei auf und zeigten, warum sie ungeschlagen die Tabelle anführen. Mit schnellen Pässen und wenigen Ballkontakten ließen sie das Leder laufen, während die Heimelf versuchte, mit langen Bällen und mit der Brechstange den Anschlusstreffer zu erzielen. Fast wäre dies dem SG-Spieler Luan Vanderlei in der 75. Minute auch gelungen, doch seinen gewaltigen Schuss aus 30 Metern lenkte der Heinersreuther Schlussmann Quentin Simon noch über die Latte. Am Ende hieß es 0:2 für Heinersreuth. Die Oberländer hielten lange gut mit, nutzten aber nicht ihre Chancen, um für eine Überraschung zu sorgen.