SG Oberland – SG FC Kupferberg-FC Ludwigschorgast 2:2 (1:1)

SG Oberland – SG FC Kupferberg-FC Ludwigschorgast
08.04.2023

SR: Andreas Retsch

Tore: 0:1 Gian Luka Hoter (15.), 1:1 Leon Träder (35.), 1:2 Tobias Schanz (80.), 2:2 Tobias Schanz (ET 90.)

Das Derby begann schon in der 2. Spielminute mit einer Schrecksekunde für die Gastgeber. Der brandgefährliche Kupferberger Stürmer Lucas Holhut stürmte aus heiterem Himmel mit dem Ball alleine auf halbrechter Position auf das Tor der SG Oberland zu. Sein Schuss ging aber links am Pfosten vorbei. Hätte er hier den linken Fuß genommen, wäre der Ball ziemlich sicher im Kasten gewesen. Glück für die SG Oberland. Aber wenige Minuten später hatten die Gäste Dusel, als sich Pascal Rucker in seiner typischen kämpferischen Art auf rechter Außenseite durchsetzte, den Ball auf links zu Leon Huhs spielte und dessen Schuss knapp links am Tor vorbeizischte. Drei Minuten später hatte Johannes Teufel den Führungstreffer auf dem Fuß, doch sein flacher Schuss wurde vom Keeper der SG Kupferberg-Ludwigschorgast, Steffen Klaus, mit dem Fuß pariert. Das Spiel war nicht geprägt von guten Spielzügen, sondern von vielen langen Bällen von hinten heraus auf beiden Seiten. In der 15. Minute plötzlich der Führungstreffer der Gäste. Die Abwehr der SG Oberland verlor leichtsinnig in der eigenen Platzhälfte den Ball und Gian Luka Hoter schlenzte die Kugel zum 0:1 über den Torwart ins linke Eck. Nur wenige Minuten später hatte Gästestürmer Lucas Holhut in Abseits verdächtiger Position die große Chance zum 0:2, doch legte er sich den Ball etwas zu weit vor und Torwart Julian Brand konnte diesen abfangen. Dann der erlösende Ausgleich für die Heimelf in der 35. Minute. Herausgespielt durch eine schöne Kombination bekam Leon Träder von Pascal Rucker rechts den Ball und schoss ihn flach ins Tor der Gäste. Nur fünf Minuten später hätte Leon Träder den Führungstreffer erzielen müssen. Patrick Weiß setzte sich im Mittelfeld gegen mehrere Gästespieler durch und passte genau zu Träder, doch der Keeper der SG Kupferberg-Ludwigschorgast parierte erneut.

Nach der Pause setzte die SG Oberland nach und erspielte sich mehr und mehr Vorteile. Wiederum war es Leon Träder, der in der 67. Minute alleine vor dem Tor der Gästemannschaft scheiterte. Es war wie verhext. Die Heimelf bekam Übermacht und wollte unbedingt den Führungstreffer. Das Spiel wurde auch härter und so gab es für die SG Kupferberg-Ludwigschorgast allein sechs gelbe Karten und zwei Zeitstrafen. Doch wie es im Fußball oftmals so ist, wenn man seine Chancen nicht nutzt, so war es auch am vergangenen Samstag in Marktleugast. Die Gäste erhielten in der 80. Minute aus linker Position ca. 20 Meter vor dem Tor Freistoß und Tobias Schanz schoss den Ball über die Mauer unhaltbar ins linke obere Eck. Eine sehr glückliche Führung, denn die SG Kupferberg-Ludwigschorgast kam in der 2. Halbzeit kaum einmal gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Doch wurde der Gerechtigkeit noch Genüge getan, denn in der Nachspielzeit gelang der SG Oberland doch noch der Ausgleich, als ein Freistoß von Patrick Burger von Tobias Schanz unglücklich abgefälscht wurde und der Ball in den Maschen der Gäste landete.